Wie funktioniert gute Werbung? | RIS Web- & Software Development

Wie funktioniert gute Werbung?

31. Januar 2018 | Allgemein, Social Media
RIS Web- & Software Development - Phänomen Werbung

Werbung begleitet uns den ganzen Tag über. Morgens fängt es mit dem Radiowecker und der Tageszeitung an, Reklametafeln schmücken den Weg zur Arbeit, und selbst dort angekommen ist noch keine Ende in Sicht – zumindest für diejenigen, die im Internet arbeiten. Das alles führt dazu, dass uns die meisten Werbebotschaften „kalt“ lassen, wir sehen sie zwar noch, aber wir nehmen sie nicht mehr auf. Wenn sie dann auch noch allzu plump gemacht sind, haben sie heutzutage sowieso kaum noch eine Chance. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt und wie Sie sich abheben können:

1. Indem die Werbung besser als das Produkt ist

Das ist das Wichtigste! Es gibt Werbungen, an die wir uns sehr lange erinnern können, obwohl wir das beworbene Produkt bereits vergessen haben. Hier spricht man vom sogenannten Vampireffekt, wenn z.B. ein Nebendarsteller der Werbebotschaft die Kraft „saugt“.

RIS Web- & Software Development - Wie funktioniert gute Werbung? - Vampireffekt

Jeder kann sich an die Schauspielerin Anke Engelke und ihre Werbeslogans erinnern. Hätten Sie noch gewusst für welche Versicherung sie wirbt? Nein? Vampireffekt!

2.Indem sie im Gedächtnis der Menschen bleibt

Wie gelingt es ihr, uns zu überzeugen? Hierzu gibt es die verschiedensten Formen:

  • Vergleichende Werbung
  • Humor in der Werbung
  • Furcht oder Schuld induzierende Werbung
  • Werbung mit erotischen Reizen, Tradition und Nostalgie, Testimonials und Leitbildern, Testurteilen
  • Schockierende und provozierende Werbung
  • Neuartige, überraschende oder rätselhafte Werbung

Es werden unteschiedlichste Werbestrategien genutzt, um die gewünschte Botschaft zu vermitteln, z.B. durch das Auslösen von Bedürfnissen durch Emotionen oder die Vermittlung von Informationen.

3. Indem man erkennt, welche Art am sinnvollsten ist

Um Werbung perfekt auf die Zielgruppe zuzuschneiden, müssen Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Wo können Sie Ihre Zielgruppe antreffen?
  • Welche Informationen sind für Ihre Zielgruppe relevant?

Marktforschung ist wichtig, um ein detailliertes Bild Ihrer Zielgruppe zu erhalten.

RIS Web- & Software Development - Wie funktioniert gute Werbung? - Zielgruppe

Machen Sie sich von Anfang an klar, wer Ihre Produkte kaufen könnte! Je besser die Zielgruppe, desto höher die Conversion bei Ihrer Werbung.

4. Indem man eine möglichst hohe Reichweite erzielt

Je genauer die Zielgruppe definiert ist, desto mehr potentielle Kunden sollte Sie ansprechen, um die Chancen zu erhöhen, die passenden Personen zu erreichen. Werben sie dort, wo es viele Menschen mitbekommen. Facebook, Twitter und Instagram helfen Ihnen sicher dabei! Wenn sie genau wissen, wo ihre Zielgruppe anzutreffen ist, dann machen Sie dort Werbung, wo Sie zu finden sind oder wo Ihre Kunden sie benötigen könnten. Sprechen Sie Kunden mehrmals an, um Erinnerungseffekte zu erzielen. Werben Sie an verschiedenen Orten. Außerdem sollten Sie eine klare Botschaft mit allen wichtigen Informationen für den Kunden vermitteln. Dabei raten wir Ihnen: Halten sie es simpel!

RIS Web- & Software-Development - Plakate, Werbung und vieles mehr

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten Werbung zu platzieren, damit diese von möglichst vielen Menschen wahrgenommen wird.

5. Indem die Kunden die heimlichen Stars sind

Werbegeschenke haben den Vorteil, das diese auch von Dritten gesehen werden. Diese können als Anreiz zu einem Gespräch, zu einem Aufruf der Internetseite oder des Onlineshops führen. Im besten Fall eine Empfehlung ihres Unternehmens oder Ihres Produkts. Schrecken Sie also nicht davor zurück, Ihre Kunden zu beschenken, schließlich werden Sie dadurch fast kostenlos beworben!

Es gibt keine Regel für gute Werbung

Wenn es ein Erfolgsrezept geben würde, dann würden es alle nutzen. Daher gibt es viele verschiedene Konzepte und Herangehensweisen für die Gestaltung und Umsetzung von Werbung. Unabhängig von den vielen verschiedenen Werbekonzepten hat jede Werbeart ein Ziel: Das beworbene Produkt soll im Gedächtnis bleiben und vom Kunden bestenfalls gekauft werden.

Wir hoffen, das wir Ihnen mit unserem Beitrag einen kleinen Einblick in die Werbewelt geben konnten. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite, wir haben Spezialisten zur Hand, die Ihnen gerne Auskunft geben.

Neuen Kommentar hinzufügen

*Bitte füllen Sie alle Felder korrekt aus

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen